Aktuelles

  • Die Ausstellung zur Conder Kirmes 2013 Winzer-Wandel-Impressionen (s. Plakat) in der Alten Schmiede erfreute sich regen Interesses. Historische Fotos, wie sie im Buch Conder Chronik nur klein wiedergegeben werden konnten, wurden erstmals in großen Formaten gezeigt. 
    Der Reigen der Ausstellungen soll jährlich fortgesetzt werden.
  • Der historische Taufstein  ist an Conder Kirmes 2012 wieder aufgestellt worden.
  • Am 2. April 2012 ist die Conder Linde gemäß Stadtratsbeschluss im Zuge des Ausbaues der Uferstraße gefällt worden. Am 8. Mai hat die Stadt Cochem eine neue Linde pflanzen lassen. Vorangegangen waren Diskussionen um den Erhalt (s. u.a. RZ vom 5. April). Die Gemeinschaft Pumpenfest e.V. hat die Kosten der Neupflanzung übernommen. Ermöglicht hat das die Jagdgenossenschaft Cond.
  •  In der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle in Obercond wurde im Januar 2012 das mutwillig zerstörte Bleiglasfenster "St. Nikolaus" erneuert. Gleichzeitig wurden alle 4 Fenster mit Panzerglas gesichert.
  • Das Buch der Conder Chronik Leben am Fluss ist vergriffen.
  • Die Sanierung des Romanischen Kirchturmes wurde 2011 abgeschlossen. Die Dorfgemeinschaft Pumpenfest e.V. hatte die Maßnahme 2007 anlässlich des 1150-jährigen Ortsjubiläums mit der Zusage eines Finanzierungszuschusses angestoßen.
  • Die Madonna in der Brauselay (1934) steht seit 14. Mai 2011 wieder auf ihrem Sockel. Die Restaurierung hat der Verein mit Hilfe von Spenden finanziert.
  • HIERZULAND - Den Beitrag über Cond vom 09.02.2010 sollte man sich unbedingt ansehen: www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland
  • Zusammen mit dem Förderverein der Feuerwehr hat sich der Verein in 2016 und 2017 an der Pflanz- und Pflegeaktion "Streuobstwiese" des Heimat- und Verschönerungsvereins auf dem Conder Berg beteiligt.
  • Seit November 2017 hat Cond eine eigene WIKIPEDIA-Seite.  Stephan Tournay hat die Seite aufgesetzt. Nahezu alle gängigen Veröffentlichungen hat er - stets unter Angabe der Quellen - im Wikipedia-Duktus verarbeitet. Die Conder Chronik diente als Gerüst für die ausführliche Darstellung der Historie. Der Verein steht mit Stephan Tournay in regem Austausch und beteiligt sich gelegentlich an der Fortentwicklung der Seite. https://de.wikipedia.org/wiki/Cond
Das SWR-Team um Utz Kastenholz (rechts) in der Joseph-von-Lauff-Stube der Brixiade in Cond
Das SWR-Team um Utz Kastenholz (rechts) in der Joseph-von-Lauff-Stube der Brixiade in Cond
Alwin Chevante erzählt für die Kamera die Geschichte um das Original "Cunner Melschdebbe"
Alwin Chevante erzählt für die Kamera die Geschichte um das Original "Cunner Melschdebbe"

Tipp: Mehr aus der Geschichte von Cond findest Du auf der Archiv-Seite mit Auszügen aus unseren 19 Festzeitungen: